Kernteam

Leire Iriarte
Fellow

Zur Person

Sie ist eine Forstingenieurin und erlangte ihren MSc an der Katholischen Universität Avila, danach promovierte sie in Bioenergie an der Polytechnischen Universität von Madrid. Sie arbeitete mit verschiedenen NGO zu Fragen des Zugangs zu Energie in mehreren Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens.

Sie ist eine leidenschaftliche Verfechterin Nachhaltiger Entwicklung in allen Dimensionen und überzeugt, dass die Menschheit an einem Wendepunkt ihrer Entwicklung steht: wir müssen uns entscheiden, welche Welt wir in den nächsten Dekaden wollen. Alle Entschei­dungen, die wir jetzt treffen, werden Auswirkungen darauf haben, wie die Welt in der nahen Zukunft aussieht. Da auch kleine Aktivitäten einen Unterschied machen können, müssen wir diese reflektieren und konsistent sein in dem, was wir tun.

Aufgrund der multisektoralen und internationalen Dimensionen ist dabei nachhaltige Energie ein Kernpunkt. Biomasse ist die wichtigste erneuerbare Energiequelle sowohl in vielen Industrie- wie auch den meisten Entwicklungsländern und könnte eine wesentliche Rolle für die globale nachhaltige Energiebereitstellung spielen. Sie konzentriert sich auf die Analyse nachhaltiger Biomasseproduktion auf globaler Ebene, wobei sie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse und ihre Sensibilität für Entwicklungsländer einbringt.

Leire lebte in Madrid und nun in Pamplona, Spanien und ist die Verbindungsperson zu Partnern von IINAS in Lateinamerika. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit liebt sie es, Bergtouren zu unternehmen und sich mit ihrem Mountainbike zu bewegen.