Ta panta rhei (alles fließt) ist nicht nur ein klassisches Zitat, das auf den griechischen Philosophen Heraklit zurückgeht, sondern eine fundamentale Sicht auf moderne Wirtschaften mit ihren vielfältigen Transformationen von Energie, Ressourcen und Stoffen in Produkte entlang globalisierter Handelsketten, und aktuellen Konzepten wie Lebenszyklus- und Stoffstromanalysen.
Zur Analyse nachhaltiger Lebenszyklen und Stoffströmen entwickelt, verwendet und verbreitet IINAS das Computermodell GEMIS, das Emissions-, Kosten- und Beschäftigungseffekte ganzer Lebenswege berechnet und von IINAS kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Ziele
Um was es geht
- Die Quantifizierung von Umwelt- und Kostenaspekten sowie Beschäftigungseffekte der Energie- und Stoffnutzung sowie von Transporten bietet wichtige Informationen zur Nachhaltigkeit
- Diese Fragen betreffen nicht nur Deutschland, sondern haben aufgrund des internationalen Handels auch eine globale Dimension. Daher müssen die Energie- und Stoffströme auch in anderen Ländern erfasst werden.
- Jenseits der Energie- und Stoffströme gilt es aber auch, die
soziale und gesellschaftliche Wirklichkeit zu berücksichtigen, wozu qualitative Analysen und transdisziplinäre Forschung dienen.
Aktuell
Laufende IINAS-Projekte zu Stoff- und Lebensweganalysen
Downloads
Abgeschlossene IINAS-Projekte inkl. Publikationen zu Stoff- und Lebensweganalysen
No results found
Energie, Stoff- und Lebensweganalysen
Treibhausgasemissionen und kumulierter Energieaufwand von Wasserstoff (für BDEW; internes Projekt)
Stoff- und Lebensweganalysen
Elaborating the International Discussion on Resource Efficiency (ENTIRE): Part I: Resource Efficiency Policies in Various Countries – Annex Report. Fritsche, U.; Gavilan, I. & Leagnavar, P. (2013)
Prepared for IFAD with funding from BMBF. Darmstadt, London, Paris
Stoff- und Lebensweganalysen
ENTIRE – Entwicklung der internationalen Diskussion zur Steigerung der Ressourceneffizienz Teil I: Allgemeine internationale Ressourceneffizienzstrategien. Fritsche, U.; Gavilan, I. & Leagnavar, P. (2013)
Endbericht zum Vorhaben für TU Clausthal – IFAD gefördert vom BMBF. Darmstadt, London, Paris
Stoff- und Lebensweganalysen
IFAD TU Clausthal, BGR unter Verwendung von Beiträgen der IINAS GmbH; gefördert vom BMBF (FKZ 033R110 A-B); Berlin, Clausthal-Zellerfeld, Hannover. Fritsche, U.; Gavilan, I. & Leagnavar, P. (2013)
Endbericht zum Vorhaben für TU Clausthal – IFAD gefördert vom BMBF. Darmstadt, London, Paris
Stoff- und Lebensweganalysen
ENTIRE – Entwicklung der internationalen Diskussion zur Steigerung der Ressourceneffizienz; Goldmann, D. et al. (2013)
Forschungsbericht, IFAD TU Clausthal, BGR unter Verwendung von Beiträgen der IINAS GmbH; gefördert vom BMBF (FKZ 033R110 A-B); Berlin, Clausthal-Zellerfeld, Hannover
Bioökonomie, Landnutzung, Stoff- und Lebensweganalysen
Bioenergy Environmental Impact Analysis (BIAS) – Conceptual Framework (prepared for FAO; 2010)
Oeko-Institut in cooperation with IFEU and Utrecht University; FAO Environment and Natural Resources Working Paper 46. Rome
Bioökonomie, Landnutzung, Stoff- und Lebensweganalysen
Treibhausgasbilanzen und kumulierter Primärenergieverbrauch von Bioenergie-Konversionspfaden unter Berücksichtigung möglicher Landnutzungsänderungen (für WBGU; 2008)
Expertise zum WBGU-Gutachten “Welt im Wandel: Zukunftsfähige Bioenergie und nachhaltige Landnutzung”; Berlin 2008
Stoff- und Lebensweganalysen
Nachhaltiges Bauen und Wohnen in Deutschland. Stoffflussbezogene Bausteine für ein nationales Konzept der nachhaltigen Entwicklung – Verknüpfung des Bereiches Bauen und Wohnen mit dem komplementären Bereich “Öffentliche Infrastruktur” (in Kooperation mit IÖR &TU Dresden für UBA; 2004)
Stoff- und Lebensweganalysen
Anwendung und Kommunikation des Kumulierten Energieverbrauchs (KEV) als praktikabler umweltbezogener Bewertungs- und Entscheidungsindikator für energieintensive Produkte und Dienstleistungen (in Kooperation mit FfE, Ecofys, IFEU und TU Karlsruhe für UBA; 2003)
Mehr Publikationen anzeigen